REFERENZEN:

Klient(55) Unternehmer (2015,2016)     
     Thema: Gehfähigkeit wiederherstellen

Im Alter von 6 Jahren habe ich, Walter Stuber, eine spastische Spinalparalyse (http://www.spastische-spinalparalyse.de/) bekommen. Mein Steh- und Gangverhalten hat sich mit den Jahren verändert, konnte mich jedoch bis zum 51. Lebensjahr ohne Gehhilfen fortbewegen. Mit einer Operation, die zur Entfernung einer Zyste im Spinalkanal ausgeführt wurde, hat sich das sofort verändert. Ich konnte ohne Gehhilfen keinen Schritt mehr machen. Auf Empfehlung von einem Bekannten, habe ich das Training mit Ronald Mutzek im August 2015 mit einer Regelmäßigkeit einmal die Woche begonnen.

Der Trainingsansatz ist interessant und wirksam: das Steh- und Gehverhalten auf der "Speicherplatte des Gehirns" soll umprogrammiert werden. Von Mai - Oktober habe ich aufgrund des Arbeitsaufwands im Büro vorübergehend das Training bei ihm ausgesetzt und jetzt im November 2016 wieder aufgenommen. Ich war erstaunt, wie viel Positives aus dem ersten Trainingsansatz mit Boden- und Krafttraining, und mit Dehnungsübungen geschehen ist. Heute kann ich rund 2.500 Schritte ohne Gehhilfen über den Tag verteilt gehen. Die Abnutzung der Schuhe im Bereich des Ballen des großen Zeh hat sich von 6 Paar auf 3 Paar verringert. Stürze, die bei einer spastischen Spinalparalyse üblich sind, habe ich in diesem Jahr fast keine mehr gehabt. Insgesamt hat sich der Bewegungsapparat der Beine durch das gezielte Training von Ronald Mutzek verbessert.


<<< zurück